Komisches Geräusch bei Rekuperation zwischen 70 - 90 Km/h

• Hi zusammen,

mir ist es längere ´Zeit nicht so richtig aufgefallen aber bei meinem MG3 Luxury habe ich ein sehr komisches Geräusch zwischen 70-90 Km/h wenn ich vom Gas gehe.

Gefühlt ist es ein rattern oder ähnliches. Bei niedrigeren oder höheren Geschwindigkeiten kommt dieses Geräusch nicht.

Kann das mit der Drehzahl bzw. 2. oder 3. Gang zu tun haben? Hat es noch jemand?

Ich werde es bei der Inspektion ansprechen aber vielleicht sagt ja auch einer das es normal ist.

• Hallo, und nein.

Mein Wagen fährt zb mit 90km/h mit Tempomat auf einen Kreisverkehr zu. Beim antipen der Bremse und rekuperation Stufe 2 bremst er sauber ab und wenn ich den Abstand richtig eingeschätzt habe brauche ich die Betriebsbremse nicht.😜

Anders wenn ich den Tempomat auf zb auf 60km/h stelle und mit dem Pedal Gas gebe bis 90km/h. Wenn ich jetzt den Fuss vom Gas nehme wird der Wagen zwar langsamer aber ich habe den Eindruck dass es etwas ruckelig passiert. Also ein Unterschied.

Ich glaube es passt so 🤔

LG

• Dann möchte ich es jetzt nochmal präzisieren und vielleicht kennt jemand das Geräusch ja:

Das Geräusch kommt immer wenn ich den Tempomat zwischen 65-80 Km/h stelle und der Motor bei 1600 oder 1700 U/Min im 3. Gang ist und der Energiefluss komplett auf Gelb (Benziner) ist.

Hört ihr da bei euch einen Unterschied? Wer Lust hat kann ja mal darauf achten. (Und nein es ist nicht das normale Motorgeräusch)

Sobald ihr Gas gebt oder den Tempomat ausschaltet ist das Geräusch weg. (z.B. wenn er Elektrisch (blau) beim Energiefluss dazuschaltet oder man Geschwindigkeit verliert und kein Vortrieb geleistet werden muss)

Es kommt nur wenn er die Geschwindigkeit im 3. Gang bei 1600-1700 U/Min hält und im reinen Benzinermodus fährt.

Bin gespannt ob ihr da einen Unterschied hört /merkt.

Ich kann mich dran gewöhnen besonders wenn man die Musik bissl lauter macht aber in meinen Ohren hört sich das nicht komplett gesund an.

• Moin,

Ich habe in der MG Gruppe International auf Facebook gelesen, dass es Probleme mit der Motordrehzahl gibt. Und hier extra ein Update für raus gekommen ist. Vielleicht hat dies etwas damit zu tun. Da das Update noch nicht aufgespielt ist....

Gruß Björn