Batterie leer?

• Es gab Probleme mit der Software, die mittlerweile behoben sind. Dabei schaltete sich möglicherweise ein Steuergerät nicht beim Ausschalten des Systems ab.

Somit wurden über USB angeschlosse Geräte weiterhin mit Strom versorgt. Mein Händler hatte vor der Übergabe (31.01.25) alle Updates aufgespielt.

Alle vier USB-Ports sind sind bei ausgeschaltetem Fz-Systems stromlos.

• Guten Morgen zusammen,

kurzes Update.

Ich konnte den Wagen vorgestern wieder abholen, angeblich war es das Bedienelement in der Mitte (also der Wählhebel für Automatik). Dieser wurde getauscht und meine Vermutung mit der App wurde nicht überprüft. Ich bin dann vom Hof gefahren und habe die Standklimatisierung erneut verwendet. Und, .... es war exakt das gleiche Spiel. Wieder hat die Lampe von der Sperre für die Fenster geleuchtet, nachdem ich die App verwendet hatte, Abends hat dann das Display hintern Lenkrad aufgeleuchtet und die ganze Zeit das Batteriesymbol geblinkt. Wie zu erwarten ist er dann in der Früh wieder nicht angesprungen. (Es war dann somit das 3. mal, 2x war er vorher dann schon in der Werkstatt).

Ich habe also direkt in der Früh wieder angerufen. (Am Tag davor hat man mir versichert, ich könnte damit jetzt in den Urlaub fahren; ich hab das Auto auch noch vollgetankt). Dieses mal war es dann gar kein Thema. Innerhalb von 30 min war ein Mitarbeiter des Autohauses vor Ort mit meinem Ersatzwagen und sie haben meinen mitgenommen.

Anscheinend hängt es mit einem neuen Systemupdate zusammen, das Problem ist bei MG bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gesucht. Mir wurde dann angeboten, dass ich das Auto ohne App nutzen kann und sie mir versprechen, dass es schnell erledigt wird. Darauf habe ich mich nicht eingelassen, denn mein Vertrauen in dieses Auto ist wirklich weg. Ich stand ja schon mal mitten in der Nacht 250 km weit weg von Zuhause da und es ging nichts mehr.

Allerdings ist das Autohaus jetzt sehr entgegenkommend und wir werden eine Rückabwicklung/Wandlung durchführen. Auch hat sich der Techniker ehrlich entschuldigt für die Aussage. Ich bin jetzt guter Dinge...

Wer Fragen hat kann sich gerne melden :)

• Ich frag dann mal: also ohne App-Nutzung hast Du keine Probleme mit der Batterie?

Ich habe mir mal durchgelesen, was die App so kann, bis auf die Heizungsgeschichte ist für mich da nichts spannendes dabei. Dann lasse ich da die Finger von, wenn das Auto da ist.

• Ich frag dann mal: also ohne App-Nutzung hast Du keine Probleme mit der Batterie?

Ich habe mir mal durchgelesen, was die App so kann, bis auf die Heizungsgeschichte ist für mich da nichts spannendes dabei. Dann lasse ich da die Finger von, wenn das Auto da ist.

Genau, ohne App funktioniert das Auto einwandfrei. Also diese Standklimatisierung. Ich hatte einmal das "heizen" ausprobiert und zwei mal das Kühlen... Also anscheinend wird gerade daran gearbeitet, diesen Bug weg zu bekommen. ich kann auch so nichts gegen das Auto sagen. Fahrverhalten top.

• So habe Mal geschaut. Meiner hat eine Endabschaltung. Ist also wenn Auto aus, alles andere, auch wenn eingesteckt Stromlos. Also sind die aktuellen Updates aufgespielt.

Gruß Björn

Wie hast du denn das mit der Endabschaltung geprüft? Ich denke bei mir wird es ja wieder ein MG und da möchte ich vorbereitet sein. Als das Autohaus uns gestern den Leihwagen gebracht hat, meinte der Mitarbeiter schon spasseshalber, ich soll die App lieber nicht testen ;)

• Also bei mir springt beim Heizen sofort der Motor mit an. Also lässt du beim kühlen mit Absicht die Batterie leerlaufen oder wie soll ich das verstehen? Was würde das für einen Sinn ergeben? Reicht doch wenn man 10min vor dem Start kühlt falls das Auto in der Sonne steht. Oder was habe ich an deinem Problem nicht verstanden?