Batterie leer?

• Es war 10 min bevor ich einsteige und nicht 5 Std vorher. Wenn der Hersteller diese Funktion anbietet, sollte sie auch reibungslos funktionieren. Egal ob beim Heizen oder Kühlen. Die App ist ja darauf programmiert, dass sie nach 10 min die Funktion wieder einstellt, wenn man dann nicht los fährt. Und wenn jedes Mal nach der Nutzung das Auto am nächsten Tag komplett tot ist und nicht mal mehr auf die Fernbedienung reagiert ist das sicher nicht mein Fehler sondern des Autos. Und es ist ja bekannt.

Ich lasse sicher nicht mit Absicht die Batterie leer laufen 🤦🏼‍♀️

• Das sollte auch kein Vorwurf von meiner Seite sein 😄 aber trotzdem würde ich mich tatsächlich damit arrangieren. Ich mache die Funktion an wenn ich losfahren will und würde sie ausmachen wenn ich doch nicht losfahre. Aber wenn das für dich ein KO Kriterium ist dann ist es dein gutes Recht.

• Ich hatte nur einmal das Problem beim Fiat 500e dort wurde über Nacht ein Update aufgespielt. Und ein Steuergerät hat sich aufgehängt.

Vorheizen ließ sich einstellen. Die gewählte Abfahrtszeit sollte man dann aber einhalten, da die Heizung auch der Batterie voll läuft. Ging dann von der Reichweite ab.

• Hallo zusammen

Ich habe das mit der Heizung heute mal ausprobiert. Im Winter ging es ja tadellos mit der Handy App das Auto vorzuheizen.

Heute bei ca 20°C habe ich neben dem Auto gestanden und über die App die Heizung eingeschaltet --- und siehe da sie lief weg im Auto-Ventilator Modus und ohne den Benzinmotor.

Weil sich eine Weile keine Veränderung getan hat, habe ich das Auto aufgesperrt, den Startknopf gedrückt und bemerkt dass sich der Wagen nur elektrisch mit Energie versorgt - der Ventilator knopf an der mittleren Tastatur war eingeschaltet.

Laut Benutzerhandbuch sollte die Heizung ja nur über den Benzinmotor laufen -- ? bei kühlen ist das vielleicht anders?

Jedenfalls habe ich am Handy die Heizung wieder ausgeschaltet, und sicherheitshalber auch im Auto die Klima abgestellt. Nachdem alles stromlos war habe ich mit dem Startknopf abgestellt und wieder abgeschlossen.

Ein paar Stunden später hab ich probiert den Wagen zu fahren - alles ok, aber selbst wenn ich die Klima einschalte läuft der MG3 rein elektrisch weiter. (Habe ich nicht erwartet dass es auch elektrisch geht) -Wahrscheinlich solange bis die Batterie vom Computer als zu schwach eingeschätzt wird und ber Benziner zu laden beginnt.

🤔 Ganz ehrlich, diese stromlos Falle ist mir erspart geblieben nachdem ich den Beitrag gelesen habe.

Fairerweise möchte ich anhängen das mein alter Lupo auch stromlos war wenn ich vergessen habe das Licht abzudrehen 🫣

Man lernt nie aus

• Beim Lupo konntest Du das Software-Update aber selber machen - einmal mit der flachen Hand vor die Stirn klopfen und der Fehler trat nicht mehr so schnell auf... ^^

So schön viele der neuen technischen Errungenschaften sind, bei manchen habe ich das Gefühl, sie lenken nur vom Fahren ab und ich muss noch mehr auf die Technik als auf die Straße aufpassen.

• Wie hast du denn das mit der Endabschaltung geprüft? Ich denke bei mir wird es ja wieder ein MG und da möchte ich vorbereitet sein. Als das Autohaus uns gestern den Leihwagen gebracht hat, meinte der Mitarbeiter schon spasseshalber, ich soll die App lieber nicht testen ;)

Ich habe einen USB Stick genommen und einmal mein Handy. Der USB Stick hat eine Kontrollleuchte. Das Handy habe ich auf ein geschaltet, sodass ich von aussen sehen konnte ob es lädt oder nicht. Als der Wagen verriegelt wurde, wurde auch usb sowie Handy nicht weiter versorgt.

Gruß Björn

• Ich habe meinen seit August 2024 und die Fernsteuerung kannte ich von ZS EV, max. Laufzeit 10 Minuten und nur einen erneuten Start. Danach die Meldung, dass es - Grund gerade vergessen - nicht geht. Was auch gleich geblieben ist, dass die App nach zwei Tagen das Auto nicht findet. :) Aber sonst wie beschrieben, Temperatur auswählen und je nach Außentemperatur, springt der Motor an und heizt und lädt dabei den Akku. Bei Kühlung läuft die elektrische Klima dann über den Akku, da kann es sein, das es abhängig vom Ladestand ist, aber ich hatte bisher keine Ausfälle.

Meine USB-Anschlüsse gehen alle aus. Egal was auch gerade dranhängt.