Vorheizen über App

• Hallo, mir auch gerne einen neuen MG 3 zulegen und Frage mich wie das mit der Vorkühlung/Heizung über die App genau funktioniert. Läuft das dann über den Akku oder wird der Motor ferngestartet? Und reicht das um eingefrorene Scheiben frei zu bekommen? Vielen Dank und frohe Weihnachten für euch alle!

• Hallo

Aber das ist zumindest in D Verboten und kann auch ordentlich Bußgeld bedeuten.

Ist es nicht auch für den Motor suboptimal im Leerlauf lange laufen statt behutsam warm fahren?

Und Benzinverbrauch wird dann sicher auch sehr steigen.

Ich mache weiterhin bei Frost Scheibenabdeckung und eine Wärmflasche vor dem losfahren an die Fensterdüsen legen.

So wird die angesaugte Luft sofort warm und kann nicht an der Innenseite der Scheibe frieren. Dann null Sicht und bei Unfall echt teuer.

Grüße

• Hallo, zum Kühlen wird der Akku genutzt und zum Vorwärmen der Verbrenner. Beide Funktionen lassen sich nur zweimal für 10 Minuten starten. Reicht auch. Wenn der Tank auf Reserve ist, läuft das Vorwärmen nicht.

Ich selber verwende es eher sporadisch. Ob der Motor nun so im Vorwärmen mit 1.400 Umdrehungen läuft oder während der Fahrt, da glaube ich der Verschleiß ist gleich. Und Verbrauch, naja ist so. Zwischen 0,5 und 0,7 Liter in der Stunde sind es nach Auslesen der Daten. Von der Lautstärke ist der Motor nicht lauter als die Diesel-Webasto im A6 meines Nachbarn. Ich nehme aber lieber die Funktion der Sitzheizung, das funktioniert auch ganz gut.